+++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++ Mit der Stadtbahn in die Zukunft ? +++

 
8
Kiel hat sehr gute Ausgangsbedingungen für den Bau einer StadtRegionalBahn  
     
  Auf weiten Strecken, denen die StadtRegionalBahn innerhalb der Stadt folgen wird, fuhr bereits früher eine Straßenbahn. Dort liegen noch heute die Ver- und Entsorgungsgleitungen so, als wäre die Bahn darüber noch da. Teure Leitungsumverlegungen erübrigen sich so meistens.

Die von der StadtRegionalBahn zu benutzenden Brücken sind für den Bahnbetrieb verwendbar (Schwentinebrücke) oder sogar bereits dafür vorbereitet (Emil-Lueken-Brücke, neue Gablenzbrücke).
 
     
     
 
9
Die StadtRegionalBahn fügt sich sehr gut ins Stadtbild ein  
     
  Moderne Stadtbahnen stellen längst keine Fremdkörper mehr dar, ob vor historischen Gebäuden oder inmitten moderner Stadtrandsiedlungen.  
     
 

Triebwagen 676 in der Innenstadt von Halle

Wagen 1061 am Place de la République in Strasbourg
 
     
 

In Oslo durchquert Wagen 152 die Ausläufer eines großen Springbrunnens am Lapsetorvet

Bremen: Tw 3042 im neuen Flughafenviertel
 
     
 

So könnte die StadtRegionalBahn in Kiel aussehen. In der Fotomontage eine Stadtbahn auf dem Vinetaplatz und in der Bergstraße