Fahrzeugdokumentation | Betriebsentwicklung der Straßenbahn | Bildarchive
Archive
   
Fahrzeugdokumentation
     
  Zur Darstellung der Geschichte der Kieler Straßenbahn gehört bestimmt nicht zuletzt die Dokumentation und Aufbereitung von Daten der Betriebsfahrzeuge, waren diese doch im eigentlichen Sinne "Die Straßenbahn" als Mittel zum Zweck der Beförderung von Menschen von A nach B.

So geben nicht nur die original erhaltenen technischen Zeichnungen und Betriebsbücher Auskunft zu der Frage, mit welcher Art von Fahrzeugen man sich in den vielen Jahrzehnten Kieler Straßenbahnzeit durch die Stadt bewegte. Gerade die aktualisierten und überarbeiteten Darstellungen und Übersichten ergeben ein umfassendes und zugleich übersichtliches Bild der Straßenbahn-Fahrzeuggeschichte in Kiel.

Mitunter kann Bewahrtes auch durchaus wieder an Aktualität gewinnen. So die Fahrzeugpapiere des Triebwagens 241, der nach Jahren der Hallenaufstellung eine "zweite Karriere" als Museumstriebwagen beim VVM in Schönberger Strand antrat.

 
 


Jürgen Branat (Vorstandssprecher FSK, r.) überreicht Harald Elsner (damals 2.Vors. VVM)
die Wagenpapiere des Kieler Triebwagens 241
(Straßenbahnmuseum Schönberger Strand)
 
     
 


Triebwagen 117

 
     
 


Datenblatt Triebwagen 241 und Verbleib der Wagen-Serie 241 - 252

 
     
 


Verbleibliste der in den letzten 5 Jahren bis zur Stilllegung eingesetzten Kieler Fahrzeuge
(Auszug)
 
   
 


Wagenparkliste aller jemals in Kiel eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge
(Auszug)
 
     
   

Betriebsentwicklung der Straßenbahn
     
  Neben Art und Anzahl der eingesetzten Wagentypen wird die Entwicklung des Straßenbahnbetriebes besonders deutlich in der gewählten Streckenführung durch die Quartiere der Stadt, der darauf aufbauenden, betrieblich abgeleiteten Linienführung, sowie in der für den jeweiligen Bedarf ermittelten oder zumindest für erforderlich gehaltenen Fahrplandichte.

Neben den einführenden und auf diesen Internetseiten wiedergegebenen Beiträgen "Chronik der Kieler Straßenbahn" und "Die Kieler Straßenbahn in der Wik" befasst sich das Heft "Linienchronik der Kieler Straßenbahn", dessen Neuauflage sich in Vorbereitung befindet, ausführlich mit diesem wichtigen Bereich der Kieler Straßenbahngeschichte.

Auf das Erscheinen der Neuauflage werden wir gesondert hinweisen.
 
     

Bildarchive
     
  Wie hat die Kieler Straßenbahn ausgesehen? Wo lagen ihre Gleise, wie sah eine Haltestelle früher aus? Und wie die Menschen, die mit ihr fuhren und an ihr Arbeiteten? Erst der visuelle Eindruck ermöglicht es uns, mit der Straßenbahn durch die Geschichte Kiels zu fahren.

 


Tw 243 u. Tw 249 in der Werftstraße mit Fahrtziel Wellingdorf

Die FSK besitzen umfangreiche Bildersammlungen zu Kieler Straßenbahn, Bus, O-Bus und Fördeschifffahrt. Heute kommt uns zugute, dass es vor 50, 60 oder mehr Jahren Leute gab, die einer ziemlich merkwürdigen (Freizeit-)Beschäftigung nachgegangen sind: Straßenbahnen fotografieren. Was damals vielfach lediglich mit einem Kopfschütteln "normaler" Mitmenschen quittiert wurde, beschert uns heute Eindrücke von der Kultur der Fortbewegung der Menschen in Kiel. Diese visuellen Eindrücke haben wir zusammengetragen, und wir sind sogar immer noch dabei, denn obwohl die Kieler Straßenbahn schon lange nicht mehr fährt, hört diese Tätigkeit nie auf.
     
   
 Fahrzeugdokumentation | Betriebsentwicklung der Straßenbahn | Bildarchive