Fernbahn | Pendeltåget | Tunnelbanan | Saltsjöbanan | Roslagsbanan | Lidingöbanan | Nockebybanan 
Reisebericht Stockholm (September 2005)
         
  Saltsjöbanan
(Slussen - Saltsjöbaden / Solsidan)
 
     
  Die Saltsjöbana beginnt an der Tunnelbana-Station Slussen und führt nach Südosten bis nach Saltsjöbaden, wobei in Igelboda eine Zweigstrecke nach Solsidan abzweigt. Die Strecke ist bis auf die Abschnitte Nacka - Saltsjö-Järla und Storengen - Saltsjö-Duvnäs eingleisig. Auf der Zweigstrecke nach Solsidan verkehrt ein Pendelwagen. Die Strecke ist bereits seit 1914 mit Gleichstrom elektrifiziert, zunächst mit 1350Volt. Später wurde die Spannung mehrfach geändert: Auf 1500, 750 und schließlich 900Volt.

In den 1970er Jahren stand ein Ersatz der alten Holzkastentriebwagen an, und man griff auf Fahrzeuge der Tunnelbana zurück, die wegen des breiteren Lichtraumprofils seitlich Ausgleichswülste erhielten. Die Mitteltür wurde verschlossen und durch ein Fenster ersetzt, wobei von innen das Türportal noch inklusive Türantriebskasten sichtbar ist. Hierdurch wurden immerhin acht Sitzplätze gewonnen. In den übrigen Einstiegen wurden Klappsitze montiert, was nocheinmal 16 Sitzplätze brachte. Und weil die Saltsjöbana ihren Strom aus einer Fahrleitung bezieht, erhielten die Wagen Zweiholmpantographen analog der Wagen auf Nockeby- und Lidingöbana. Zum Einsatz gelangen 15 umgebaute Tunnelbana-Wagen C10 (mit Stromabnehmer) und 15 Stück C11 (ohne Strombabnehmer), wobei immer je einer einen Zweiwagenzug analog der Tunnelbana bilden. Maximal ist der Bahnsteiglängen nach zu urteilen ein Verkehr mit Sechswagenzügen möglich. Vorübergehend existierten auch zwei Solo-Pendeltriebwagen mit zwei Führerständen (C16), die wohl für den SVZ-Verkehr auf der Zweigstrecke bestimmt waren. Auch sie waren aus Tunnelbana-Wagen umgebaut, sind aber inzwischen als Arbeitswagen zur Tunnelbana abgegeben worden. Der gesamte Fahrzeugpark ist im Depot in Neglinge beheimatet.

Während also der Wagenpark noch als zeitgemäß und bequem zu bezeichnen ist, gibt es am Gleiskörper noch Verbesserungen durchzuführen, da sogar noch ein kurzer Abschnitt mit unverschweißten Schienenstößen befahren wird. Allerdings ist geplant, die Saltsjöbana mit der Tvärbana zu verbinden und zu einem Betrieb zu verschmelzen, wodurch eben dieser Streckenabschnitt grundlegend umgebaut, teilweise sogar obsolet würde. Mithin ist es verständlich, wenn dort zurückhaltend investiert wird.

Auf allen Zügen fährt ein Pendelschaffner mit.

Siehe auch: Kartenmaterial über die Tunnelbana.
 
     
   
 Fernbahn | Pendeltåget | Tunnelbanan | Saltsjöbanan | Roslagsbanan | Lidingöbanan | Nockebybanan