Fahrzeugbetreuung
       
  Eines der Hauptziele - wenn nicht gar das Ziel aller Vereinsziele - der FSK ist der Erhalt von Originalfahrzeugen der Kieler Straßenbahn für die Nachwelt.  
 
Bereits 1985, unmittelbar nach Einstellung der Kieler Straßenbahn, übernahmen wir die Betreuung des Beiwagens 68 am Standort Olshausenstraße neben dem IPN in Uninähe.

Im Jahre 1996 musste zunächst der Standort und später leider auch der Bw 68 selber (zugunsten des besser erhaltenen Bw 64) aufgegeben werden.

 
 
Unser zweites Großprojekt wurde dann der Triebwagen 241. Ab 2001 begannen die Erhaltungs- und Reparaturmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem VVM am Museumsstandort Schönberger Strand.

Im August 2003 waren die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass der Wagen in den Fahrgasteinsatz übernommen werden konnte und seitdem den Besuchern für Fahrten auf dem Rundkurs zur Verfügung steht.

 
 
Nachdem Triebwagen 196 im Jahre 1996 aus Hannover zum Schönberger Strand gekommen war, erhielt er umfangreiche Anstrichausbesserungen im Dach- und Seitenwandbereich.

In 2004 fiel die Entscheidung, Tw 196 einer Grundinstandsetzung zu unterziehen und dabei mit der Sanierung des Wagendaches zu beginnen. Bis zur Fertigstellung liegen noch einige arbeitsreiche Jahre vor uns.

 
 
Anfang 2006 wurde die Idee geboren, Arbeitstriebwagen 354 in einen optisch ansprechenden Zustand zu versetzen.

Zum Einen können wir nun das Thema "Arbeitsfahrzeuge bei der Kieler Straßenbahn" erstmals in frischen Farben darstellen, zum Anderen durch die Verschönerung das 50jährige Jubiläum dieses ATw's im Jahre 2007 angemessen würdigen.